Metzgerei Königsbauer

Lebensmittel

Metzgerei Königsbauer holt den Sieg bei Europa-Wettbewerb 2009

Sieg beim Europa-Wettbewerb-1655Passau/Roermond (NL). Den Titel, den die Metzgerei Königsbauer im letzten Jahr errungen hatte, konnte Metzgermeister und Firmeninhaber Helmut Königsbauer beim jüngsten Fachwettbewerb der besten Metzger Europas noch toppen und dieses Jahr den Sieg verzeichnen. Aus den Händen des Vorstandes der ehrwürdigen „Confrerie des Chevaliers du Goute-Andouille de Jargeau“ konnte er den Europapokal beim feierlichen Diner im Saal des Theaterhotels von Roermond entgegen nehmen.


„Wir haben damit unter Beweis gestellt, dass die Produkte aus unserem Hause den höchsten Ansprüchen genügen und auch bei den geschulten Augen und Zungen der hochrangigen Jury Anerkennung fanden“, freut sich der Meister. Von 16 eingesandten Produkten wurden 13 mit Gold prämiert und 3 Produkte mit Silber ausgezeichnet.


Außerdem wird der Wettbewerb in den Niederlanden, der nunmehr zum 28. Mal stattfand, als eine Chance angesehen, seine Qualität neutral prüfen zu lassen. Dass diese sich am Rande der Veranstaltung auch fachlich intensiv austauschen können, wird von vielen Teilnehmern als zusätzlicher Anreiz gesehen, um sich auf die Reise in die Niederlande zu begeben. Fachleute aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und England saßen beim Bankett zum Abschluß des Wettbewerbs an den Tischen.


Alle sind sich einig: „Es ist wichtig, den Kunden die besondere Qualität und ein unvergleichliches Geschmackserlebnis zu bieten“. Gerade darin liegt nun einmal das Erfolgsgeheimnis der handwerklichen Hersteller. Rund 500 Proben aus ganz Europa wurden von einer neutralen Jury aus Metzgermeistern, Veterinären, Lebensmitteltechnikern und Küchenchefs unter die Lupe genommen und nach streng festgelegten Richtlinien beurteilt. Für die Metzgerei Königsbauer ist die internationale Auszeichnung zugleich auch Ansporn, das Streben nach dem besten Geschmack und der höchsten Qualität fortzusetzen.

Über uns

Seit 1965 existiert der für seine hervorragende Qualität bekannte Familienbetrieb Königsbauer mit seinem Hauptbetrieb in Passau. Verbraucher kennen und schätzen die Qualität der Passauer Metzgerei, zählt sie doch zu den wenigen Fachmetzgereien, die noch selbst schlachten und zwar am Passauer Schlachthof. Die Schweine und Rinder werden ausschließlich aus Niederbayern, wie z. B. dem Rottal und dem Bayerischen Wald bezogen. Aus der Region – für die Region. Seit Juni 2007 ist die Traditionsmetzgerei auch Öko-Zertifiziert nach der EU-Öko-Verordnung 2092/91. Die Landwirte sind Mitglied des bayerischen Bauernverbandes sowie der „Offenen Stalltür“. Die Tiere kommen direkt vom Bauern zum Schlachthof, werden dort geschlachtet, auf dem schnellsten Weg in die nahegelegene Produktion gefahren und dort frisch verarbeitet und dann weiter in unsere Filialen transportiert. Das heißt, vom Erzeuger zum Verbraucher bleibt alles in einer Hand.

Derzeit arbeiten rund 450 Mitarbeiter im Hauptbetrieb und allen Filialen. Ein Schwerpunkt bildet bei der Metzgerei Königsbauer die Ausbildung des Nachwuchses. Jährlich werden zwischen 15 bis 20 Lehrlinge mit Erfolg ausgebildet. Seit Gründung des Unternehmens wurden weit über 750 Auszubildende erfolgreich zur Gesellenprüfung geführt. Bei der Metzgerei Königsbauer können junge Menschen zwischen den Berufsausbildungen Metzger/in und Fleisch- und Wurstverkäufer/in auswählen. In regelmäßigen Abständen werden speziell für die Lehrlinge Seminare veranstaltet, in denen sie vor allem in den praktischen Tätigkeiten geschult werden. Diese Seminare werden vom Metzgermeister und Bezirksfachberater Herrn Bauer durchgeführt. Dies trägt dazu bei, dass die Lehrlinge immer wieder zu den Prüfungs-Besten gehören.

„Essen ist Genuss“, davon ist Helmut Königsbauer Metzgermeister und Geschäftsführer der Metzgerei Königsbauer überzeugt. Nur beste Qualität kann wirklich schmecken. Deshalb werden Sie auch in den Filialen nur erstklassige Produkte finden. Bereits mehr als 900 nationale und internationale Prämierungen erhielt die Metzgerei Königsbauer für Ihre traditionell hergestellten Wurst- und Schinken-Spezialitäten. Der begehrte DLG-Preis „Preis der Besten“ in GOLD wurde 2008 bereits zum 21. Mal in Folge verliehen – somit zählt die Metzgerei Königsbauer zu den 78 erfolgreichsten Elite-Betrieben deutschlandweit. Die Metzger von Königsbauer beherrschen eben ihr Handwerk.

Öffnungszeiten

Mo – Fr
08:00 Uhr – 19:00 Uhr

Sa
08:00 Uhr – 18:00 Uhr

Kontakt

Köpa Fleischwaren GmbH
Schäfflerstr. 1
93309 Kelheim

zurück